Wir können Ihnen ein breites Leistungsspektrum anbieten.

• Diagnostik

Folgende diagnostische Prüfungen stehen Ihnen zur Verfügung:

Gleichgewichtsdiagnostik
    Prüfung der Funktion des Gleichgewichtsorgans im Innenohr mittels Elektronystagmgraphie (cENG).

Endoskopie
    Eingehende endoskopische Diagnostik der Nase und des Rachens und Zusammenarbeit mit Internisten bei Atmungsstörungen im Schlaf: primäres Schnarchen und Schlaf-Apnoe-Syndrom.

Ultraschalldiagnostik
    Ultraschalldiagnostik der Halsweichteile und der Nasennebenhöhlen. Wenn anwendbar, auch bei Tumornachsorge.

Videostroboskopie
    Bei Krebs-Vorsorgeuntersuchung für Mund-, Hals und Kehlkopfkrebs.

Nasenatmungsstörungen
    Umfassende Diagnostik von Nasenatmungsstörungen aller Art, insbesondere Allergie.

Stimm- und Sprachdiagnostik einschließlich der kindlichen Hörstörung
    Hierbei sind unsere Untersuchungsschwer-punkte:
    • Kehlkopfdiagnostik
    • Krebsvorsorge
    • Stimmdiagnostik
    • Stimmeignungsuntersuchungen
    • Stottern und Poltern
    • Störung der kindlichen Sprachentwicklung
    • Sprach- und Schluckstörungen

Um zu untersuchen, ob der Kehlkopf in seiner Gestalt oder in seiner Funktion gestört ist, erfolgt die Diagnose endoskopisch und mittels Videodokumentation wobei Sie selbst mitbeobachten können.

Störungen der Stimme und des Redeflusses werden in einer umfassenden Stimmanalyse festgestellt. Dazu gehört auch ein Spektrogramm soei ein Sing- und Sprechprofil, z.B. als Eignungsuntersuchung für die Gesangs- oder Schauspielschule, vor Operationen and der Schilddrüse oder einer logopädischen Therapie.

• Hören

Rund ums Hören können wir Ihnen folgendes bieten:

Audiometrie
    • Freifeldaudiometrie
    Dieser Hörtest wird im schallabsorbierenden Raum durchgeführt.
    • Impedanzaudiometrie
    Mittels dieses Hörtests wird die Funktion von Mittelohr und Innenohr getestet.

Hörprüfung
    Umfassende Hörprüfung mit modernster Technik auch bei Kindern.

Pädaudiologische Untersuchung
    Pädaudiologische Untersuchung am "Mainzer Kindertisch". Um eine Verzögerung in der Sprachentwicklung bei Kindern zu diagnostizieren, erfolgt eine eingehende Untersuchung, bei der standardisierte Bildvorlagen und Fragen eingesetzt werden.

Allergologie

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde finden sich oft Krankheitsbilder mit allergischer Ursache. Am häufigsten manifestiert sich eine Allergie im Bereich der Nasenschleimhaut und der Augen.

Durch eine gründliche Anamnese, Haut-, Blut- und Provokationstests stellen wir fest, wogegen Sie allergisch sind. Ausgehend von den Ergebnissen leiten wir eine individuelle Therapie für Sie ein, zum Beispiel die Hyposensibilisierung. Mit diesem bewährten Verfahren wird der Körper langsam und schonend an allergieauslösende Stoffe gewöhnt.
    Weitere Informationen zu Allergologie

Impfungen

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine umfassende Impfberatung und -betreuung für Sie und Ihre Familie. Welche Impfung für Sie ganz persönlich erforderlich oder sinnvoll ist, sagen wir Ihnen nachdem wir Ihren Impfausweis eingesehen haben und Ihr Reiseziel kennen. Neben den regulären Impfungen erhalten Sie bei uns zusätlich auch Ihren aktuellen Grippeimpfschutz.

Die Gesetzlichen Krankenkassen übernehmen heute die Kosten für eine zwingend notwendige medizinische Versorgung. Eine ausreichende und optimale Versorgung geht darüber hinaus: Sie können mehr för sich und Ihre Gesundheit tun. Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne zu den Kosten und ob in Ihrem Fall eine umfassendere Versorgung angeraten ist.

• Erweitertes Leistungsangebot

Diese Leitungen gehören zu den Individuellen Gesundheitsleistungen und werden privat mit Ihnen gemäß Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Naturheilverfahren
    Die Nachfrage nach Naturheilverfahren steigt. Denn, richtig angewandt, sind sie frei von Nebenwirkungen und versprechen hohe Erfolgsraten bei der Heilung und Linderung von unterschiedlichen Beschwerden. Naturheilverfahren wie Eigenbluttherapie, Akupunktur und Homöopathie können von uns angewendet werden.

Eigenbluttherapie wird angewendet zur Stärkung der körpereigenen Immunreaktion.

Akupunktur ist eine der ältesten Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin. Der Name setzt sich zusammen aus den lateinischen Wörtern acus (Nadel) sowie pungere (stechen) und bedeutet nichts anderes als Therapie mit Nadeln.
    Weitere Informationen zu Akupunktur
    Homöopathie klingt zwar zunächst schwer verständlich, aber er verbirgt die wunderbar einfache Erkenntnis, mit sanften Mitteln gesund zu werden.
    Weitere Informationen zu Homöopathie
    Kehlkopfkrebsvorsorge
    Wenn eine volländige Rauchentwöhnung nicht möglich ist, so sollten doch in regelmäßigen Abständen die Orte untersucht werden, die am ehesten geschädigt werden können: die Mundhähle, der Rachen und der Kehlkopf. Sprechen Sie uns an.

Gutachten
    Wir erstellen Gutachten und Atteste für den Kindergarten, die Schule, das Studium (Musik, Gesang, Lehramt, Logopädie, etc.), den Sportverein sowie bei Reiserücktritt. Wir erstellen außerdem Gutachten im Rahmen berufsgenossenschaftlicher Ermittlungen zum ursächlichen Zusammenhang von HNO-Krankheiten und zur Minderung der Erwerbsfähigkeit oder im Zusammenhang mit diesen.

Hörscreening bei Neugeborenen
    Zur Erkennung frühkindlicher Hörschädigungen, die die Gesamtentwicklung des Kindes erheblich beeinträchtigen können.